Die wichtigsten Modenschauen mit Kollektionen für das Frühjahr und den Sommer fanden bereits statt und boten einen Ausblick auf die Modetrends 2025. Welche Styles, Stoffe, Schnitte, Farben, Schuhe und Accessoires liegen im kommenden Jahr im Trend und wie werden wir shoppen?
https://youtu.be/v_NwQJZU1KU?feature=shared
Denim dominiert das Modejahr 2025
Ein Stoff ist in den Kollektionen großer Designer für 2025 allgegenwärtig. Die Rede ist von Denim und davon darf es gerne etwas mehr sein. „Denim allover“ ist das Motto, wenn zur Jeanshose ein Jeanstop und eine Jeansjacke kombiniert werden. Ob Ton-in-Ton oder unterschiedliche Farbtöne – der Jeansstoff bietet Fashionfans zahlreiche Möglichkeiten. Dieser robuste Stoff, aus dem früher Arbeiterhosen hergestellt wurden, zeigt sich jedoch nicht nur in der Mode für 2025, sondern auch bei den Accessoires in Form von Jeanshandtaschen. Im Bereich der Herrenmode überraschen die Jeansfarben, die 2025 angesagt sind. Statt klassischer Blue Jeans werden die Kleiderständer und Onlineshops voll von grauen, hellblauen und schwarzen Herrenjeans sein.
Boho ist zurück: der verspielte Kleidungsstil der 70er
Was in den 70er Jahren bereits ein Must-have der Trendsetter war, kehrt 2025 in die Kollektionen der Designer zurück: der Boho-Stil. Vor allem weiße Spitze als Element des verspielten, femininen Looks war auf zahlreichen Fashionshows der letzten Wochen zu sehen. Besonders gut kommt der angesagte Boho-Look in Kombination mit anderen Kleidungsstücken aus Naturfasern wie Wolle, Leinen und Baumwolle zur Geltung. Die oft weißen oder sehr hellen Boho-Kleidungsstücke lassen sich optimal mit dunklen, warmen Farben wie Dunkelbraun, Dunkelrot oder Dunkelgrün kombinieren.
Verspielter Peplum-Look im Frühjahr und Sommer 2025
Peplum Styles gehörten zuletzt in den 2010er Jahren zur Modewelt und sorgen im nächsten Jahr erneut für niedliche Outfits. Wer mit dem Begriff Peplum bisher nichts anfangen kann, der sollte die Augen nach Oberteilen offenhalten, die oben eng geschnitten und zur Taille hin weiter ausgeschnitten sind. Dieser Peplum-Schnitt kreiert außergewöhnliche Silhouetten und hat einen praktischen Vorteil: Unter ihm ist eine rundliche Bauchform perfekt kaschiert. Peplum-Oberteile sind daher ein absolutes Muss für alle Fashionistas. Zu ihnen passen eng geschnittene Jeans, Stoffhosen oder Röcke.
Florale Muster in Pastelltönen als Kleidertrend
Bei der Auswahl der Damenkleider für den Frühling und Sommer 2025 zeichnet sich ein weiterer Trend in der Modewelt ab: Blumenmuster. Hier muss jedoch etwas genauer hingesehen werden, denn die beliebten Blumenmuster auf Kleidern sind sehr filigran und nutzen vorwiegend Pastellfarben. Knielange Kleider mit Spaghettiträgern und Blumenmuster dürften den Sommer 2025 ebenso prägen, wie kurze Babydolls mit floralem Print.
Radlerhosen und Micro-Shorts für Damen
Im Bereich der Hosenmode für Damen erwarten uns 2025 gleich zwei Neuheiten: bequeme Radlerhosen und ultra knappe, eng sitzende Micro-Shorts. Radlerhosen waren unter Modedesignern lange Zeit ein No-Go, können im nächsten Sommer jedoch zum stilsicheren Outfit mit Peplum-Shirt oder Jeanstop kombiniert werden. Wer mutig ist, trägt dazu Pumps oder Bikerboots, wer weniger auffallen möchte, der greift zu Ballerinas oder Sneakern. Mit den 2025 ebenfalls angesagten Micro-Shorts zeigt die Trägerin viel Bein, denn knapper als eine Micro-Shorts könnte eine Hose nicht geschnitten sein. Darin setzt eine Trägerin ihre Figur perfekt in Szene.
https://youtu.be/DuQ7dJIYIhg?feature=shared
Trends für Hochzeitsmode 2025
Die Hochzeitsmode erhält im nächsten Jahr eine große Portion Glitzer und Glamour, denn bei vielen Brautkleidern fallen glänzende Metallic-Fäden im Stoff, glitzernde Pailletten oder funkelnde Applikationen auf. Was für Bräute 2025 ebenfalls im Trend liegt, ist ein Gegenentwurf zu klassischen Hochzeitskleidern, nämlich das kurze Brautkleid in modisch-frechem Schnitt. Herren können an ihrem großen Tag neben den weiterhin angesagten Klassikern auch zu etwas mehr Farbe greifen und ein auffälliges Hemd unter ihrem Anzug tragen. Für Sommerhochzeiten gibt es vereinzelt sogar Hochzeitsanzüge mit kurzer Hose.
Diese Accessoires ergänzen die Trend-Outfits 2025
Richtig abgerundet ist ein trendiger Look erst mit den passenden Accessoires. Sie spielen daher auch im nächsten Jahr eine wichtige Rolle. Neben den Handtaschenklassikern können Frauen auch zur Jeans-Handtasche oder einer kleinen Sporttasche statt der bisher beliebten Shopping-Bag greifen. Lange Ketten, sehr zierliche oder überaus üppige Armbanduhren und lang herabhängende Ohrringe gehören ebenfalls zu den Schmucktrends des kommenden Jahres. Auswahl haben auch angehende Ehepaare, denn Verlobungsringe aus den Schmuckkollektionen für 2025 sind wahlweise klassisch elegant oder modisch-ausgefallen. Diese breite Auswahl setzt sich auch bei den Trauringen fort.
Schuhmode 2025 mit klarem Favoriten
Nur wenige Schuhtrends spalten die Modewelt so sehr, wie Peeptoes. Während manche Frauen die Schuhe mit offener Spitze und Blick auf die Zehenspitzen lieben, verteufeln andere Modefans sie als hässlich. Das stört Designer nur wenig, denn bei den Shows von Acne Studios, Khaite und Miu Miu waren Peeptoes an beinahe allen Füßen zu sehen. Ebenfalls ein klarer Trendsetter sind Sportschuhe, denn sie werden 2025 nicht mehr nur bei den Lauftrainings, sondern auch im Alltag getragen. Da sagen wir nicht Nein, denn bequem sind Performance-Sneaker auf jeden Fall. Ebenfalls Teil der Schuhmode für 2025 dürften die inzwischen zu den Klassikern gehörenden Ballerinas, Slingbacks und runde Pumps sein.
https://youtu.be/iJIEH7EFD4M?feature=shared
Modeshopping verlagert sich 2025 weiter ins Internet
Bereits im Jahr 2023 wurden 49,8 Prozent der Modekäufe online getätigt. Damit lagen der stationäre Einzelhandel und Onlinehandel beinahe gleichauf. Zwar fehlen die statistischen Auswertungen für 2024 noch, doch spätestens im nächsten Jahr dürfte der Mode-Onlinehandel endgültig mehr Umsatz machen als der stationäre Modehandel. Kein Wunder, schließlich können Fashionfans in Onlineshops rund um die Uhr und an jedem Werktag shoppen. Große Auswahl, kurze Lieferzeiten, attraktive Preise und das gemütliche Einkaufserlebnis vom heimischen Sofa aus sprechen ebenfalls für den Kleidungskauf im Internet, der im Jahr 2025 weiter zunehmen wird.
Secondhand statt Fast Fashion im Jahr 2025
Bereits in den letzten Jahren zeichnet sich in der Modewelt ein Trend ab, der weg vom Kaufrausch und hin zu nachhaltigem Modeshopping führt. Immer mehr Modefans kaufen zumindest einen Teil ihrer Kleidung Secondhand. Aufgrund der steigenden Nachfrage wächst auch das Angebot gebrauchter Kleidung. Neben Secondhand-Läden in den Städten findet der Handel mit gebrauchter Kleidung vor allem online statt. Auch 2025 dürfte die Nachfrage an Secondhand-Mode weiter steigen, denn neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit hat gebrauchte Kleidung noch einen weiteren Vorteil: Sie ist oft deutlich günstiger.