Camelli.de – das Frauen-Magazin Frauen über Business, Liebe, Familie, Lifestyle, Mode, Gesundheit und Sinne
Glückliches Pärchen

Der erste Eindruck ist entscheidend – die richtige Kleidung für das erste Date

Wie beim ersten Date mit dem richtigen Outfit zu punkten ist

Kaum jemand würde behaupten, bei der Suche nach dem Partner oder der Partnerin fürs Leben ginge es in erster Linie um gutes Aussehen. Dennoch verbringen Männer und Frauen viel Zeit damit, ein passendes Outfit für das erste Date mit einer interessanten Person auszuwählen. Der erste Eindruck ist entscheidend – dieses alte Sprichwort trifft in vielen Bereichen, wie etwa im Geschäftsleben bei Kundengesprächen, jedoch niemals deutlicher zu als bei der Partnerwahl. So ist das Outfit ein wichtiger Punkt, aus dem abgeleitet wird, ob zwei Menschen zueinanderpassen könnten oder nicht.

Das eine richtige Outfit für das erste Date gibt es sicher nicht. Es muss stets zu Anlass und Typ passen, damit es authentisch wirkt. Was immer zwei Menschen miteinander vorhaben, ein gepflegtes Erscheinungsbild ist unerlässlich, um beim anderen Geschlecht zu punkten. Neben frisch manikürten Händen und einer ordentlichen Frisur ist es saubere und modische Kleidung, die einen guten Eindruck hinterlässt. Auch wenn es eine Jeans sein darf, Hemden für den Mann kommen immer gut an, während Frauen in Kleid oder Bluse mit Rock punkten.

Die passende Kleidung zum Anlass wählen

Der erste Eindruck ist entscheidend gerade bei der Partnerwahl

Gerade bei Dates mit Onlinebekanntschaften, bei denen der Gegenüber noch völlig unbekannt ist, ist es wichtig, die Kleidung dem Anlass anzupassen. Über Cafés und Restaurants finden sich im Internet zahlreiche Hinweise, die Rückschlüsse auf die Kleiderordnung zulassen. Wer zum Opern- oder Theaterbesuch verabredet ist, wird sich anders anziehen als zum lockeren Abend am Stadtstrand.

Grundsätzlich gilt es, beim ersten Date nicht zu dick aufzutragen. Frauen in extremen High Heels, die zwar voll im Trend liegen, wie auch bei www.vitalitat.de zu erfahren ist und einer zentimeterdicken Make-up-Schicht beeindrucken nur einen kleinen Anteil der Männerwelt. Umgekehrt riskieren Männer in auffallendem Anzug und bunten Hemden Irritationen bei Frauen, die es eher lässig lieben. Daher ist vornehme Zurückhaltung angesagt. Hemden für den Mann sind immer eine gute Idee, werden sie mit Jeans, schicken Chinos und gegebenenfalls einem Freizeitjackett kombiniert. Mit einem modischen Schaltuch versehen, kann sich so jeder Mann sehen lassen. Mit diesem Outfit ist der Theaterbesuch ebenso möglich wie die hippe Bar oder After-Work-Party. Frauen sehen im schwarzen Minikleid immer umwerfend aus und sind für alle Gelegenheiten passend angezogen.

Und was, wenn mehr aus dem Date wird?

Wer das passende Outfit zum ersten Date gefunden hat, stellt sich natürlich auch die Frage nach der richtigen Unterwäsche. Männer haben es da doch deutlich leichter als Frauen. Eine eng anliegende Panty oder lässige Boxershorts wirken an einem durchtrainierten Kerl immer gut. Frauen haben es da deutlich schwerer, das richtige Maß zu finden. Der ausschließlich praktische T-Shirt-BH sollte zu dieser Gelegenheit ebenso im Schrank bleiben wie Shapewear oder extreme Push-up-BHs. Stattdessen ist es Zeit für reizvolle und unaufdringliche Spitzendessous, die aussehen, als gönne sich frau jeden Tag so eine schöne Lingerie. So gekleidet können die potenziellen Turteltäubchen ganz entspannt abwarten, wie sich der Abend noch entwickelt.

Bei allem Styling sollte für beide Seiten beim ersten Date klar sein, das sich hieraus in Windeseile eine längerfristige Angelegenheit hieraus entwickeln könnte. Deshalb gilt es, sich hübsch zu machen, ohne den eigenen Typ wegen vermeintlicher Erwartungen des anderen aufzugeben. Nur ein authentischer Stil überzeugt dauerhaft. Und auf den ersten Eindruck folgt stets eine zweite Chance.

Kommentare sind geschlossen.